Youthtential-Kurs
Das Lerncoaching: Lernstrategien für Kinder von 10 – 13 Jahren
Wie funktioniert mein Gehirn und wie kann ich seine Kapazität optimal nutzen? Welche Lernstrategien setze ich wann ein? Wie bringe ich Struktur in meinen Schulalltag? Wie gehe ich mit Prüfungsstress um? Der Kurs wendet sich an Kinder und Jugendliche, die mehr über das Gelingen des Lernens erfahren möchten und Interesse an wirkungsvollen Lernmethoden haben. Die vorgestellten Tipps werden im Rahmen des Kurses anhand von Übungen direkt ausprobiert bzw. verstetigt. Zudem reflektieren die Teilnehmer ihren eigenen Lernprozess. Sie spüren destruktive Verhaltensweisen und Glaubenssätze auf, um sie konstruktiv umzuwandeln. Hierfür dienen Ansätze aus der Positiven Psychologie und der Motivationspsychologie.
Jede Kurseinheit beginnt mit einer BrainGym-Übung, einer kurzen Bewegungseinheit, die die Schüler/innen dabei unterstützt, konzentrierter und fokussierter in ihren Arbeitsprozess zu starten – sie dient also der Aktivierung. Auf der anderen Seite beinhaltet das Coaching Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, um die nachweisbar positiven psychophysiologischen Effekte zu nutzen.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- GEHIRN: Wie arbeitet das Gehirn UND wie kann ich es optimal aktivieren?
- LERNBEDINGUNGEN: Wie gestalte ich meinen Lernprozess ideal?
- LERNORGANISATION: Was beinhaltet ein effektives Zeitmanagement?
- LERNSTRATEGIEN: Welche Lernstrategien sind für mich sinnvoll?
- LESETECHNIK: Wie erschließe ich selbständig Texte und filtere die wichtigsten Informationen heraus?
- VISUALISIERUNG: Wie ordne ich Informationen, fasse sie zusammen und stelle sie dar?
- KONZENTRATION: Wie kann ich meine Konzentrationsfähigkeit und Motivation fördern und steigern?
- PRÜFUNGSKOMPETENZ: Wie bereite ich mich optimal auf Prüfungen vor und wie gehe ich in Prüfungssituationen systematisch vor?
- SELBSTREFLEXION+RESSOURCENAUFBAU: Welche Ressourcen habe ich und wie setze ich sie beim Lernen bestmöglich ein?
Dieses Seminar ist ein Training zur Steigerung der Lernkompetenz und versteht sich nicht als Nachhilfeunterricht. Zum Konzept gehört es nicht, auf die Inhalte spezieller Schulfächer einzugehen. Allerdings ist eine Stärkung der schulischen Leistungen in nahezu allen Fällen eine langfristige und bleibende Folge des Lerncoachings.